Bücher

Buchvorstellung „Der Bruder“ von John Katzenbach

Tjaaa, was soll ich sagen? John Katzenbachs Schreibstil und Ausdruck ist ohne Zweifel genial, was er mit „Der Bruder“ wieder eindrucksvoll zur Schau gestellt hat.

Wie ihr an meinem einführenden „tjaaa“ bereits erahnen konntet, fehlt mir aber doch das letzte Fünkchen an Begeisterung, mehr dazu aber dann in meinem Fazit am Ende.

Katzenbach schickt die Architekturstudentin Sloane Conolly auf eine abenteuerliche Reise, in die Vergangenheit eines unbekannten Mäzen. Ein anonymer, offenbar sehr vermögender und einflussreicher „Kunstliebhaber“, möchte Sloane damit beauftragen, für ihn ein Denkmal zu errichten, welches für 6 Personen sein soll, die in seiner Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt haben. Weitere Informationen zu den 6 Personen erhält sie nicht, das solle sie selbst recherchieren.

Das Angebot erreicht Sloane in einer schwierigen Phase in ihrem Leben, ihre Mutter ist gerade erst verschwunden und hat Sloane einen sonderbaren Abschiedsbrief, eine Waffe und Bargeld hinterlassen. Die Umstände legen einen Selbstmord der Mutter nahe.

Sloane ringt sich dazu durch, sieht es als willkommene Ablenkung, und nimmt den Auftrag an.

Ihre Nachforschungen zu den Akteuren, welchen das gemeinsame Denkmal gewidmet werden soll ergeben, dass alle bereits tot sind, keiner verstarb auf natürliche Weise.

Sloane ist in ein perfides Katz und Maus-Spiel geraten, welches nur ein Ziel hat, Rache und aus welchem nur ein Weg führt, der Tod.

Fazit: Ich habe euch versprochen, mein einführendes „tjaaa“, im Fazit aufzulösen.

Der super Schreibstil kann leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass „Der Bruder“ nicht wirklich ein Psychothriller ist. Die Story verliert sich zeitweise in ihren Schilderungen, es ist nicht immer leicht, Spannung und Interesse an der, über 600 Seiten langen, Story zu behalten. Meiner Meinung nach, könnte man die Story auf 400 Seiten kürzen, ohne wirklich Inhalt zu verlieren.

Eine Antwort schreiben

vielen Dank für Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vielen Dank

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner