Kreativ und Dekorativ

15. Dezember, Tag des Weihnachtsbaums aus Büchern

Um den Kuriositäten noch eins draufzusetzten, hat „kuriose Feiertage.de“ den „Tag des Weihnachtsbaums aus Büchern“ ins Leben gerufen.

Was für ein Zufall! Wenn der nicht wie gemacht für „leseecke.org“ ist, dann weiß ich auch nicht.

Da habe ich mich mal wieder an mein Bücherregal gemacht, um die geeigneten Exemplare dafür hervorzuholen. Einige stecken ja bereits in meiner Weihnachtskrippe, siehe meinen Post „7. Dezember, Tag der Weihnachtskrippe“. Die Heilige Familie, habe ich mir mal eben dort ausgeborgt und sie zu einem Besuch bei meinem Weihnachtsbaum eingeladen. Sie stehen auf guter Erde, einem Werk, beinahe genauso alt wie die Geschichte rund um das Christkindl (ja, okay, aber zumindest beinahe).

Wie jedes Bauwerk, braucht auch mein Weihnachtsbaum ein solides Fundament.

Der Stamm sollte braun sein, dank einiger Readers Digest, aus dem Nachlass meiner Großmutter, war dies einfach zu lösen. Die goldenen Streifen, fand ich passend zum thema

Ein robuster Bildband, hat eine tragende Rolle erhalten.

Schicht für Schicht, wächst das Bäumchen in die Höhe.

Gut ausbalanciert, damit der „Stamm“ es tragen kann.

Ein goldener Stern und einige Girlanden, verleihen meinem Baum ein weihnachtliches Kleid.

Eine Lichterkette, lässt ihn auch im Dunklen gut aussehen.

Mein Fazit: Der Weihnachtsbaum aus Büchern, ist nachhaltig, nach Weihnachten räumt man ihn einfach zurück ins Bücherregal und vermeidet so auch noch Abfall und rettet einem Baum das Leben.

Der positive Nebeneffekt, man entdeckt verschollen geglaubte Schätze, Bücher, von denen man nicht mehr gewusst hat, dass man sie überhaupt besitzt und Bücher die man schon lange mal lesen wollte und einfach darauf vergessen hat. Vielleicht findet Ihr ja auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk, für eine Leseratte, die das Buch noch nicht kennt? Dies alles hilft euch noch Geld zu sparen und nach dem Abbau eures Weihnachtsbaumes, sind wieder alle verwendeten Bücher staubfrei.

Also, was spricht jetzt noch gegen euren eigenen kleinen Weihnachtsbaum aus Büchern?

Eine Antwort schreiben

vielen Dank für Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vielen Dank

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner