Kreativ und Dekorativ

7.Dezember, deutscher Tag der Weihnachtskrippe

Ja was haben wir den da?

7. Dezember und schon wieder ein Kurioser „Tag der..“.

In Deutschland feiert man heute den Tag der Weihnachtskrippe und „Leseecke.org“ schließt sich da gerne mit seiner eigenen kleinen Krippe an.

Natürlich muss die Krippe aus Büchern gestaltet sein, WAS DENN SONST?

Eine Krippe aus Büchern, das klingt ja erst mal ganz einfach, so einfach wollte ich es mir aber nicht machen und habe in meinem Bücherregal nach passenden Bausteinen für Chistus Geburtsstätte gesucht.

Mein erster Gedanke, galt natürlich dem kleinen Jesuskind. Für ihn habe ich „Liebes Kind“ von Romy Hausmann, „Das Kind“ von Sebastian Fitzek und „Unschuldig“ von Amy Lloyd ausgewählt.

Josef kann sich sicher sein, „Jesus liebt mich“ (David Safir) und will sich seinen Glauben an Gott bewahren (John Nieven) was ihm nicht schwer fallen wird, da er ja auch an die unbefleckte Empfängnis glaubt. (geeenau 🙂 )

Mein ganzes Mitgefühl habe ich für Maria ausgepackt , während sie am Anfang noch sicher war, „Das wird ein Bisschen weh tun“ (Stefan Schwarz), war sie sich dann plötzlich sicher „Ich brauche dringend einen Arzt“ (Rin Faaber), als alles vorbei war wusste sie aber „…danach scheint die Sonne“ (Patricia Dunaway).

Selbstverständlich habe ich auch auf die heiligen 3 Könige nicht vergessen!  Haemin Sunim gibt ihnen den Tip mit auf den Weg „Die schönen Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst“, was erklärt, warum sie die Geburt verpasst haben. Für ihren Abzug, habe ich dann noch einen Fitzek ausgepackt, wenn der Stern versagt, zeigt Sebastian ihnen den „Heimweg“.

Die Bibel musste natürlich eine tragende Rolle erhalten und stützt weitere thematisch passende Literatur.

Nehmt das Ganze mit einem Augenzwinkern und habt einen schönen Advent 🙂

Die Bücherkrippe

Eine Antwort schreiben

vielen Dank für Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vielen Dank

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner