Dies und Das,  Möbel,  Zeigt her eure Leseecke

Wie viel Platz braucht meine Leseecke

Bild Möbelix Relaxsessel mit Hocker Arndt

Viele Lesefreunde träumen von ihrer eigenen Leseecke, einem Rückzugsort, einem Ort der Entspannung und der Zeit, die nur einem selbst und den Protagonisten (oder Antagonisten) des aktuellen Romans gehört.

Oft zerplatzt dieser Traum an der Frage: „Wohin damit?“. Doch muss dies wirklich so sein?

Ich bin genau dieser Frage auf den Grund gegangen.

Wieviel Platz braucht meine Leseecke tatsächlich?

Ein alter Spruch lautet „Platz ist in der kleinsten Hütte“ und ich möchte diese alte Phrase dazu nützen, genau dieser Aussage, vor dem Hintergrund eine Leseecke eirichten zu wollen, auf den Grund zu gehen.

Eine gemütliche kleine Leseecke muss nicht groß sein. Sie benötigt lediglich eine bequeme Sitzgelegenheit, eine Leuchte, ein Tischchen zum Ablegen von Brille, Buch und einer guten Tasse Tee und eventuell einem kleinen Schemel zum Hochlegen der Beine.

Natürlich dient es der Atmosphäre wenn auch noch das Buchregal in der Ecke Platz findet und man quasi „inmitten seiner Buchschätze“ sitzt, um genau diese zu lesen.

Eine große Wirkung auf den entspannenden Effekt hat klarer weise auch der Standort der Leseecke.

Etwas abgeschirmt und nicht direkt im Durchgangsbereich, ist sicher von enormem Vorteil. Ein Platz am Fenster ist angenehm und bringt augenschonendes Licht, zumindest Tagsüber. Ein dunkler Winkel, der ungenügend ausgeleuchtet ist, kann einem schnell die Freude am Lesen vermiesen.

Ein Quadratmeter vor dem Fenster reicht aus, um einen Sessel nebst Standleuchte und einem kleinen Beistelltisch unterzubringen. Habe ich noch weniger Platz, kann ein einfacher Sitzsack und eine Wandleuchte bereits ein tauglicher Ersatz sein.

Ich wollte für meine „Muster-Leseecke“ auf das Bücherregal nicht verzichten und habe mich in diversen Foren umgehört, wie viele Bücher der Durchschnittsleser zuhause hat. Es war mein Ziel, diesen Durchschnitt in die Antwort meiner Frage im Titel dieses Beitrags, zu integrieren.

Die Umfrage hat ergeben, dass ich zwischen 300 und 400 Bücher in meiner Leseecke unterbringen sollte. Natürlich waren etliche Leser mit mehr als 1000 Büchern an meiner Umfrage beteiligt, doch hat der Vielleser wahrscheinlich bereits seine geeignete Leseecke gefunden. Dieser Beitrag wird eher die Leserschaft erreichen, die gerade erst ihre Leidenschaft fürs Lesen entdeckt oder wiedergefunden hat und da sollte vorerst ein Regal für 300 – 400 Bücher ausreichen (zumindest so lange, bis du dich auf diverse Lesegruppen, Medimops und Rebuy anmeldest 😊).

Ein Roman mit 400 Seiten ist ca. 2,5 cm dick. Wir brauchen also, für unsere 400 Bücher rund 10 Meter Regalboden. Das klingt im ersten Moment mehr, als es tatsächlich ist. Jetzt werden einige Klugscheißer sagen, 10 Meter sind 10 Meter, das klingt nach genau so viel wie es ist, nämlich 10 Meter, doch wenn man bedenkt, dass ein durchschnittliches Bücherregal über 6 Ebenen verfügt, relativieren sich diese 10 Meter.

Stelle ich in einer Ecke mit 1,3 x 1,1 Meter ein 23 cm tiefes Bücherregal mit 100 cm Länge, an die eine und eines mit 80 cm Länge, an die kurze Seite, habe ich, bei 6 Ebenen bereits 10,8 Meter Regalfläche.

Du möchtest dich mit Deinem Sessel sicher noch etwas bewegen können, dann gib noch 20 cm hinzu und du kommst auf einen Platzbedarf von 1,5 x 1,2 Meter. Das sind gerade mal 1,8 Quadratmeter, das ist die Fläche einer durchschnittlichen Zimmertüre. Hast du noch weniger Platz, dann nimm ein Bücherregal mit 35 cm Tiefe, die meisten haben ohnehin dieses Maß, dann kannst du Deine Bücher, die du bereits gelesen hast oder die dir nicht so wichtig sind, in die 2. Reihe hinter die Anderen stellen, dann kommst du mit einem Regal mit 100 cm Länge locker aus. Dadurch reduziert sich Dein Platzbedarf auf ca. 1 Quadratmeter.

Du siehst also, dich trennen von Deiner Leseecke gerade mal 1 Quadratmeter!

Tipps für das richtige Bücherregal findest Du in meinem Beitrag: „Das Bücherregal für unter 170,- Euro“

Schreibe einen Kommentar

vielen Dank für Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vielen Dank

Eine Antwort schreiben

vielen Dank für Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vielen Dank

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner