Bücher

Buchvorstellung „Die stumme Patientin“ von Alex Michaelides

Mit „Die stumme Patientin“ hat Alex Michaelides einen fulminanten Start in die Karriere als Thriller-Autor gestartet. Die Lorbeeren als „Spannungsbestseller des Jahres“ haben mich auf den Plan gerufen. Kann „Die stumme Patientin“ halten, was ihr vorhergeeilter Ruf verspricht?

Der, in Zypern geborene und in London lebende, Autor, lässt die erfolgreiche Malerin Alicia, ihren geliebten Ehemann Gabriel mit 5 Schüssen ins Gesicht brutal ermorden.

Alicia selbst versucht sich anschließend das Leben zu nehmen, wird aber rechtzeitig gefunden und überlebt.

Dass Alicia für den Mord verantwortlich zeugt, ist der Polizei schnell klar, das Warum bleibt offen, da Alicia fortan nicht mehr spricht.

Noch bevor sie in die geschlossene Anstalt eingeliefert wird, malt sie ein Bild. Ein Selbstporträt mit dem Titel Alkestis.

Nachdem Alicia nach 7 Jahren noch immer schweigt, bemüht sich der Psychiater Theo um ihre Betreuung. Er ist sicher, zu Alicia durchdringen zu können.

Die Geschichte startet etwas mühsam. Geteilt in die Story von Psychiater Theo und der von Alicia. So erhält man zwar einen guten Einblick in das Leben der zwei Hauptprotagonisten, doch will der Sprung auf den Spannungsbogen erst nicht so recht gelingen.

Da man praktisch von Beginn an weiß, wer der Täter ist, muss die Story vom Warum leben. Hat man erst den Teil des Kennenlernens der Charaktere hinter sich, hat einem die Story schon fest in seinem Sog. Durch gekonnt verteilte und dosierte Wendungen gelingt es dem Autor von hier an, den Spannungsbogen aufzuziehen und zu halten.

Die Lösung dämmert einem erst spät und vermag durchaus zu überraschen.

Fazit: Ob der Thriller dem Titel „Spannungsbestseller des Jahres“ gerecht wird, ist zu bezweifeln, lesenswert ist er aber allemal. Die Story ist handlungsgetrieben und bleibt trotz des bereits zu Beginn offensichtlichen Täters spannend. Man sollte aber nicht versuchen, alle Handlungen logisch zu hinterfragen.

Eine Antwort schreiben

vielen Dank für Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vielen Dank

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner