Bücher

Buchvorstellung: Schreib oder stirb von Fitzek und Beisenherz

„Schreib oder Stirb“, lautet der Titel des Co-Worke-Experiments von Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz.

Ein Comedy Autor und ein Thriller-Experte, kann das gutgehen?

Wessen Idee war das Coverdesign?

War das bereits der erste Scherz oder fiel die Wahl nur zufällig auf einen Grafiker, der normaler weise die Schilder für den ultimativen Abverkauf im nahegelegenen Baumarktcenter zu designen scheint?

Hat es das Werk nötig, dass ein Aufkleber auf die Beteiligung eines Bestsellerautors hinweist?

Um Diese Fragen zu klären, habe ich mich auf das Experiment eingelassen und mir die 336 Seiten zun Gemüte geführt.

In „Schreib oder stirb“ wird der Buchagent David Dolla von dem offenbar psychisch gestörten Carl Vorlau gezwungen, ihm einen Buchvertrag über 1 Mio. Euro zu verschaffen.

1 Mio. Euro, für ein Buch, das David Dolla selbst schreiben soll.

Worüber? Über genau die Erpressung, die Dolla selbst gerade durchlebt. Der Einsatz, das Leben der 8 Jährigen Pia, die Vorlau entführt haben soll und seither in einem Bunker versteckt hält.

Dolla lässt sich auf die Erpressung erst ein, nachdem seine schwangere Verlobte brutal überfallen wird und seit dem im Koma liegt.

Vorlau spielt ein Spiel mit Dolla, er erhält viele verdeckte Hinweise um Pias Versteck auf die Spur zu kommen, dabei stößt er aber immer wieder auf die scheinbar dunkle Vergangenheit seiner Verlobten und merkt, wie wenig er sie eigentlich kennt.

Die Suche nach Pia, wird zu einem Kampf um Leben und Tod, und zwar um Pias, seines eigenen und das Leben seiner Verlobten.

Fazit:

Schreib oder stirb, ist kein Fitzek! Er trägt aber, in der Struktur, die deutliche Handschrift von Sebastian. Denk 3 mal ums Eck und du errätst die Auflösung noch immer nicht. Die Formulierungen und der Schreibstil ist dann offenkundig Beisenherz. Der Zwang, in jeden Satz eine humoristische Pointe einzubauen, zerstört den Spannungsbogen und lässt „brutale“ Szenen völlig deplatziert wirken. Wer sich dadurch aber nicht entnerven lässt, wird aber mit einer kurzweiligen Lektüre belohnt

Eine Antwort schreiben

vielen Dank für Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vielen Dank

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner